Home | Abendstudium | Online-Marketing Management
WAK - Westdeutsche Akademie fuer Kommunikation
StudienCenter
    
 
Keine Frage - die Onlinebranche boomt und gut ausgebildete Fachkräfte sind immer
noch Mangelware. Mit dem Studium Online-Marketing Management haben Sie des-
halb glänzende Karriereaussichten, denn eines ist sicher: Die junge Branche wird
auch in Zukunft noch ein beträchtliches Wachstumspotential an den Tag legen. Im
Studium lernen Sie nicht nur alle klassischen und modernen Bereiche des Online-
Marketings kennen, sondern auch den marketing- und kommunikationspolitischen
Background. Dies hilft Ihnen später Ihr Wissen richtig einzuordnen und unter Berück-
sichtigung interdisziplinärer Zusammenhänge auch synergetisch anzuwenden.

ZIELGRUPPE
Das WAK Grundstudium synchronisiert das Vorwissen unserer WAKler, so dass Sie
im Hauptstudium auf einem einheitlichen Level die Bereiche des Onlinemarketings
praxisbezogen vertiefen und anwenden können. Der Studiengang richtet sich daher
an alle, die praktisches Know-how für den beruflichen Ein- und Aufstieg benötigen.

Bachelor- und Master-Absolventen,
denen zur beruflichen Etablierung das nötige Praxiswissen fehlt

Berufseinsteiger und Berufsaufsteiger,
die ihr berufliches Know-how praxisorientiert vertiefen möchten

Quereinsteiger und Studienabbrecher,
die das Praxisstudium als Sprungbrett für den Einstieg in den Beruf nutzen

Abiturienten und Schulabgänger,
die das Studium im Rahmen einer praxisorientierten Ausbildung absolvieren
STUDIENZIEL | KARRIEREKOMPETENZ
Oberste Zielsetzung des Studiums ist der Auf- und Ausbau Ihrer persönlichen Kar-
rierekompetenz, denn nach dem WAK-eigenen Karrierekompetenzsystem KKS ist
dies die Basis für Ihren Karriereerfolg. Nach dem Karrierekompetenzsystem KKS
resultiert die Karrierekompetenz aus der Kombination der vier KKS-Dimensionen:
Fachkompetenz, Verhaltenskompetenz, Innovationskompetenz und Praxiskompe-
tenz

     
  Marie-Kristin Janßen
  Studienmanagement
  Marie-Kristin Janßen beantwortet gerne Ihre Fragen.
  Telefon 02 21 / 93 47 78-18
  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
INFORMATIONEN
InfoCenter | PDF-Studienprofil inkl. Anmeldung
Postversand | Studienprofil inkl. Anmeldung
InfoAbend | Anmeldung
Termin | Persönliche Beratung
ONLINE-MARKETING MANAGEMENT Start zum Sommersemester (Februar/März) und Wintersemester (September)
               
GRUNDSTUDIUM
1. Semester
  Ökonomie I Marketing Marktforschung
  Ökonomie II Marketingkommunikation Corporate Identity
             
               
HAUPTSTUDIUM
2. bis 3. Semester
  Online-Marketing Suchmaschinen-Marketing Webdesign
  Social Media
Suchmaschinen-Optimierung
Kalkulation
  Online Advertising Programmierung Controlling
Affiliate Marketing E-Mail-Marketing Projektmanagement
E-Commerce Content Management Medienrecht
Mobile Marketing Onlinekonzeption
             
   
BUSINESS BEHAVIOUR
Seminare
Wahlbelegung
Managementtechniken, Präsentationstraining, Business Knigge,
Selbstmanagement, Verhandlungstechniken, Bewerbungstraining etc.*
 
 
 
   
TRENDS & FACTS
Seminare
Wahlbelegung
Neuromarketing, Gendermarketing, Out-of-Home Media,
Ambient Media, Guerilla Marketing, B-to-B Marketing etc.*
 
 
 
   
PRAXISPROJEKTE
im 3. Semester
Projektagentur
Entwicklung und Präsentation eines Online-Marketing Konzeptes im Team unter
Betreuung unserer Dozenten für ein Unternehmen oder eine Organisation aus
der Wirtschaft (Projektsponsor)
 
 
 
   
Qualifikation
Online-Marketing Manager WAK | Fachwirt/in für Online-Marketing WAK
 
   
Option
WAK Management-Studium | Verkürzte Studiendauer durch Anrechnung des Grundstudiums
Bachelor of Arts | General Management (Aufbaustudium 4,5 Semester)
 
* Das aktuelle Seminarangebot finden Sie auf unserer Homepage unter Seminarsystem.
     
BERUFSBEREICHE | EINSATZGEBIETE
Soviel ist sicher: Gut qualifizierte Fachkräfte werden gerade im Onlinesektor ge-
sucht und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Auf Agenturseite können Sie
sowohl bei klassischen Full Service Werbeagenturen als auch bei Spezialisten wie
beispielsweise PR- und Online-Agenturen arbeiten, denn viele haben für ihr Online-
business eine eigene Unit bzw. Abteilung ins Leben gerufen.
Des Weiteren bieten natürlich auch Unternehmen aus dem E-Commerce Bereich
wie z.B. Betreibern von Suchmaschinen und Auktionsplattformen, Informations-
dienste, Warenhäuser, Finanz- und Versicherungsdienstleister sowie Beratungs-
und Auskunftsanbieter hervorragende Berufsperspektiven. Aber auch klassische
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Organisationen und
Verbände setzen heute verstärkt auf Online-Marketing. Auch hier sind Sie ein ge-
fragter Experte.
Ganz gleich wo Sie sich später wiederfinden, als Online-Marketing Manager WAK
analysieren, konzipieren und überwachen Sie komplexe Onlineprojekte von der Idee
bis zur Realisierung. Natürlich entwickeln Sie auch die nötigen Vermarktungskon-
zepte, die heute maßgeblich über den Erfolg entscheiden. Als Projektleiter koordinie-
ren Sie die Arbeit von Textern, Content Managern, Grafikern und Programmierern.

AUFNAHMEBEDINGUNGEN
Studiumsbegleitende Beschäftigung (Trainee, Anstellung oder selbstständige Tätig-
keit) im Bereich Online, Kommunikation, Medien oder Marketing bzw. im branchen-
nahen Umfeld
Schulabschluss: Abitur, Fachabitur oder Fachoberschulreife

DAUER | ZEITEN | GEBÜHREN
3 Semester (1½ Jahre), ca. 740 Stunden, Start zum Sommersemester (Februar/
März) und Wintersemester (September)
Wöchentlich 2- bis 3-mal Vorlesungen von 18.15 bis 21.30 Uhr; Klausuren, Projekt-
agentur und Seminare werden teilweise an ausgewählten Zusatzterminen durch-
geführt. Während der NRW-Schulferien finden überwiegend keine Veranstaltungen
statt.
Studiengebühr monatlich 310 € (18 Monate) zzgl. Aufnahmegebühr von 80 € und ein-
maliger Prüfungsgebühr von 210 €. Im Rahmen der WAK Study & Work-Ausbildung
werden die Studiengebühren vom Betrieb übernommen.

SEMINARSYSTEM
Während des Studiums können Sie an drei Seminaren aus dem WAK Seminar-
system teilnehmen. Weitere Angebote stehen Ihnen dann zum Vorzugspreis für
WAKler zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie unter Seminarsystem.

LEISTUNGSNACHWEISE
In allen vier Dimensionen des Karrierekompetenzsystems KKS erfolgen Leistungs- und Teilnahmenachweise.

Fachkompetenz Klausuren, mündliche Prüfung

Verhaltenskompetenz
Business Behaviour Seminare | Wahlbelegung

Innovationskompetenz
Trends & Facts Seminare | Wahlbelegung

Praxiskompetenz
Projektagentur inklusive Präsentation
QUALIFIKATION
Online-Marketing Manager WAK | Fachwirt/in für Online-Marketing WAK
OPTION | WAK MANAGEMENT-STUDIENSYSTEM
Nach Abschluss des Studiums können Sie jeden Studiengang des WAK Manage-
ment-Studiensystems zum weiteren Ausbau Ihrer Fachkompetenz in verkürzter Form
belegen. Innerhalb des WAK Studiensystems wird Ihnen das Grundstudium kom-
plett angerechnet, so dass sich die Studiendauer um ein Semester verkürzt und Sie
direkt ins Hauptstudium einsteigen können.

OPTION | BACHELOR-AUFBAUSTUDIUM
Nach Abschluss Ihres WAK Studiums können Sie entscheiden, ob Sie am Aufbau-
studium zum Bachelor of Arts | General Management teilnehmen möchten. Das
Studium findet an der EUFH Europäische Fachhochschule statt und dauert für WAK-
ler nur 4,5 Semester. Unter Optionsstudium Bachelor of Arts finden Sie weitere Infos.
 
WAK 2014 | Änderungen vorbehalten.